Die Fähigkeit, Sachtexte nicht nur zu verstehen, sondern sie auch kontextbezogen anwenden zu können, ist im Jurastudium von essenzieller Bedeutung. In diesem Zusammenhang erweist sich die SQ3R-Methode, eine von Francis P. Robinson entwickelte Lesestrategie, als äußerst nützlich. Diese Methode, auch bekannt als SiFLER-Formel (Sichten des Textes, Formulieren des Leseziels, Lesegang, Entscheidung über das weitere Vorgehen, Reaktivierung des Aufgenommenen), geht über das bloße Lesen von Texten hinaus. Durch das Erstellen und Beantworten eigener Fragen kann der Leser ein tieferes Verständnis des Gelesenen erlangen (Egle, 2024; Bensberg & Messer, 2013).
Die SQ3R-Methode
Survey (Überblick)
Der erste Schritt besteht darin, sich durch Überfliegen und sorgfältiges Durchsehen einen ersten Eindruck und Überblick über den Text zu verschaffen.
Question (Fragen)
Auf Basis des Überblicks sollten Fragen formuliert werden, die zur Zielsetzung passen – sowohl bezogen auf einzelne Abschnitte als auch auf den gesamten Text.
Read (Lesen)
Intensives und aktives Lesen des Textes steht nun im Mittelpunkt. Dabei sollten Sie wichtige oder unbekannte Wörter, Textstellen und Schlüsselbegriffe markieren. Achten Sie darauf, die in Phase zwei formulierten Fragen zu berücksichtigen.
Recite (Wiedergabe)
Jeder Abschnitt sollte erneut durchgearbeitet und in einem kurzen Satz zusammengefasst werden, wobei die Zusammenfassung entweder am Rand des Textes oder auf einem separaten Notizblatt festgehalten wird. Alternativ kann auch eine Mindmap angefertigt werden. Dieser Schritt dient dazu, die in Phase zwei gestellten Fragen endgültig zu beantworten.
Review (Wiederholen)
Die vorangegangenen Schritte sollten wiederholt werden, um einen umfassenden Überblick zu gewinnen. Es kann nützlich sein, komplexe Inhalte mehrmals zu lesen.
(nach Christmann & Groeben, 1999, S. 192, überarbeitet)
Obwohl das Durchlaufen der einzelnen Schritte deutlich mehr Zeit beansprucht als das bloße Lesen, lohnt sich dieser Aufwand - besonders bei komplexen Texten. Bei späterem Wiederholungen genügt es, die angefertigten Notizen zu überfliegen, um sich wieder an alle Inhalte zu erinnern (Egle, 2024). Verschiedene Lerntechniken können hierbei kombiniert werden - beispielsweise das aktive Lesen. Es ist allerdings wichtig, alle Schritte in der richtigen Reihenfolge zu durchlaufen (Christmann & Groeben, 1999, S. 192). Bei einfachem Lesen kann im Schnitt nur 50 % des Inhalts im Gedächtnis abgespeichert werden; durch die SQ3R-Methode kann der Lernstoff schneller und fundierter aufgenommen werden (Bensberg & Messer, 2013).
Literatur
Bensberg, G. & Messer, J. (2013). Effiziente Lerntechniken. In Springer eBooks (S. 121–136). https://doi.org/10.1007/978-3-642-39027-2_15
Christmann, U. & Groeben, N. (1999). Psychologie des Lesens. https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/mitarb/uc/Christmann_Groeben_1999_Psychologie%20des%20Lesens.pdf
Egle, G. G. (2024, 10. Januar). PQ4R-Technik SQR3. Gert Egle/www.teachsam.de Lizensiert Unter Creative Commons Lizenz: Namensnennung und Weitergabe Unter Gleichen Bedingungen, CC-BY-SA 4.0 International License, OER. Abgerufen am 1. Mai 2024, von http://www.teachsam.de/arb/arb_les_strat_6.htm
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